Frage an Elisabeth Motschmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Elisabeth Motschmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Motschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sören G. •

Frage an Elisabeth Motschmann von Sören G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

in der Zeit (https://www.zeit.de/digital/internet/2019-02/medien-eu-urheberreicht-kompromiss-uploadfilter-youtube) habe ich gelesen, dass die CDU die Upload-Filter für Foren vorantreibt. Will die CDU ernsthaft das Internet zerstören?
Es gibt nun die Ausnahme vom Filtern, dass die Foren mindestens drei Jahre als sein müssen, aber das sind ja die meisten Foren. Damit werden alle Foren, auch solche, die reine Textforen sind (auch Texte fallen ja unter das Urheberrecht) mit einer Filterpflicht belegt. Aktuell denke ich, dass so ein Filter nur von Google oder allenfalls Amazon erstellt werden kann, also die Firmen, die die CDU treffen will. Allen anderen fehlen die ganzen Texte als Abgleich.
Ich befürchte eher, dass mit der Regel viele kleiner Foren ihre Arbeit einstellen, da sie sich die Klagen nicht leisten können. Und das alles nur, damit die CDU die großen amerikanischen Rechteinhaber schützen kann.

Daher nochmal die Frage, warum die CDU das Internet, so wie wir es kennen, zerstören will?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. In der Reform geht es um die Durchsetzung der Rechte von Urhebern und Autoren. Ziel der Regelung ist es, die Rechte der Urheber bei der Nutzung und Veröffentlichung ihrer Werke zu wahren und damit einen fairen Ausgleich für das von ihnen geschaffene geistige Eigentum zu schaffen. Die Memes, die Zitier- und Parodiefreiheit und deren Gültigkeit sollen von der Reform nicht berührt werden.

Bei den Upload-Filtern geht es nur um die Werke, für die die Rechtinhaber mitgeteilt haben, dass sie nicht auf den Webseiten erscheinen sollen. Es werden also nur diese Werke erkannt und eben nicht jegliche Uploads gefiltert.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Elisabeth Motschmann