Frage an Elisabeth Motschmann bezüglich Gesundheit

Portrait von Elisabeth Motschmann
Elisabeth Motschmann
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Motschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leif R. •

Frage an Elisabeth Motschmann von Leif R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Motschmann,

mich interessiert, was aktiv getan wird, um die Produktionsmenge am Impfstoff zu erhöhen. Die EU-Länder haben sich bei der Impfstoffbeschaffung auf den Markt verlassen und verfolgen eine Versorgung der Bevölkerung über den Mechanismus des Preises. Ich empfinde dieses Vorgehen als radikal, es ist ein Ausdruck der Marktradikalität der Mitte. Dies sehe ich kritisch.

Gibt es Schritte, diese Mangelwirtschaft über staatliche Zwäge wie der Offenlegung von Produktionsgeheimnissen durch Unternehmen (Stichwort Patente) aufgrund der weltweiter humanitären Katastrophe zumindest mittelfristig (nach Einbindung von weiteren Fabriken weltweit) zu beheben?
Es wird niemandem geholfen sein, wenn wir in D Ende 2021 / Anfang 2022 geimpft sind, aber aus Schwellenländern Mutationen anrücken, die unsere Impfung direkt aushebeln.

Portrait von Elisabeth Motschmann
Antwort ausstehend von Elisabeth Motschmann
CDU