Frage an Elisabeth Winkelmeier-Becker bezüglich Wirtschaft

Elisabeth Winkelmeier-Becker
CDU
Frage von Sebastian L. •

Frage an Elisabeth Winkelmeier-Becker von Sebastian L. bezüglich Wirtschaft

Betrifft : Aktionäre beim Börsenrückzug eines Unternehmens besser schützen, Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages, Expertenanhörung zum Gesetzentwurf der Aktienrechtsnovelle vom 06.05.2015

Sehr geehrter Frau Winkelmeier-Becker,

ich möchte Sie kurz fragen, wieweit die Novellierung des Gesetzgebungsverfahrens fortgeschritten ist und wann mit einer Änderung zu rechnen ist, bzw. gibt es eine Möglichkeit sich über den Stand und Fortschritt z.b. im Internet zu erkundigen ?
MFG
Sebastian Lohmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lohmann,

vielen Dank für Ihre Frage.
Die von Ihnen angesprochene Novellierung des Gesetzgebungsverfahrens wird derzeit im Zusammenhang mit dem Gesetzgebungsverfahren zur Umsetzung der geänderten Transparenzrichtlinie beraten. Dazu hat am 7. September eine Sachverständigenanhörung stattgefunden, bei der auch das Thema Delisting beraten wurde. Die Finanzpolitiker planen, die 2./3. Lesung Anfang Oktober durchzuführen. Dementsprechend wäre mit Inkrafttreten der Novellierung vor Jahresende zu rechnen.

Freundliche Grüße
Elisabeth Winkelmeier-Becker