Hallo Frau Winkelmeier-Becker, Sie haben vor genau fünf Jahren nicht für die Ehe für alle gestimmt und dabei "verfassungsrechtliche Bedenken" angebracht. Wie ist Ihre Einschätzung nun?

Elisabeth Winkelmeier-Becker
CDU
Frage von Alexander R. •

Hallo Frau Winkelmeier-Becker, Sie haben vor genau fünf Jahren nicht für die Ehe für alle gestimmt und dabei "verfassungsrechtliche Bedenken" angebracht. Wie ist Ihre Einschätzung nun?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe mich damals enthalten und meine Gründe pro und contra in einer persönlichen Erklärung zur Abstimmung dargelegt. Aus heutiger Sicht würde ich das anders gewichten und für die "Ehe für alle" entscheiden. So habe ich mich auch schon vor einem Jahr gegenüber Radio Bonn/Rhein-Sieg geäußert auf die Frage, ob es eine Entscheidung gibt, die ich im Nachhinein anders treffen würde. Einen in der vergangenen Wahlperiode eingebrachten Antrag der AfD-Fraktion auf Rückgängigmachung der damaligen Entscheidung hat meine Fraktion übrigens einheitlich abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Winkelmeier-Becker