Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Elke Barth
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Wolfhard A. •

Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Antwort von
SPD

Die SPD-Fraktion im hessischen Landtag hatte schon vor einigen Jahren eigene Vorschläge zur Reform von Volksbegehren eingebracht mit dem Ziel, die direkte Demokratie zu stärken. In dem von uns unterstützten Vorschlag hatten wir eine Absenkung des Quorums auf 15% befürwortet.

Die freien Unterschriftensammlungen befürworte ich uneingeschränkt. Leider sind in Hessen die aktuellen Regulierungen so streng wie in kaum einem anderen Land.

Bürgerräte - bin ich generell dafür und freue mich, dass die Ampel-Koalition im Bund zum Thema "Ernährung im Wandel" einen ersten Bürgerrat implementiert hat. Es dürfen aber keine Alibiveranstaltungen werden und eine wissenschaftliche Begleitung halte ich für sinnvoll.