Frage an Enak Ferlemann bezüglich Verkehr

Enak Ferlemann
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Uwe R. •

Frage an Enak Ferlemann von Uwe R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ferlemann,

es ist ja geplant, die Elbe bei Drochtersen mit einem Tunnel zu unterqueren (A 20).
Damit würde in einigen Jahren die Elbfähre Wischhafen/Glückstadt überflüssig werden.

Wie sollen zukünftig Fußgänger und Radfahrer die Elbe queren können?
Wie sehen die Planungen diesbezüglich aus?
Soll es eine Busverbindung geben, wobei die Busse mit Fahrradanhängern ausgestattet sind
und so den Tunnel befahren?
Oder soll die Elbefähre verkleinert weiterbestehen, damit Touristen und Anwohner weiterhin leicht und bequem zu Fuß oder mit dem Rad die Elbe überwinden können?
Da Sie sich u.a. im Stader Tageblatt für den Elbtunnel stark gemacht haben, denke ich, dass Sie der richtige Ansprechpartner sind.

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Reinecke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reinecke,

ich bedanke mich für Ihre Frage vom 10.10.2012.

In Zusammenhang mit der A 20 entlang der Ostseeküsten in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sowie dem vorhandenen Autobahnnetz im Norden der Bundesrepublik soll unter Nutzung der geplanten Elbquerung bei Glückstadt eine durchgängige Fernstraßenverbindung vom Baltikum zu den westeuropäischen Staaten entstehen. Dieser Streckenzug ist Bestandteil des transeuropäischen Straßennetzes (TEN). Gemäß Vereinbarung zwischen dem Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein und der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr obliegt dabei dem Land Schleswig-Holstein die Federführung und Planungsverantwortung für die Elbquerung in Abstimmung mit dem Land Niedersachsen.

Für diesen Abschnitt der A 20 läuft in beiden Ländern seit April/Mai 2009 das Planfeststellungsverfahren. Nach derzeitiger Disposition des Landes Niedersachsen wird der Planfeststellungsbeschluss Ende 2012 erwartet. Gegenwärtig wird davon ausgegangen, dass Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer weiterhin durch die Elbfähre bei Glückstadt und die Personenfähre Lühe-Schulau (Gründendeich/Lühe - Wedel/Schulau) gegeben sind.

Ich hoffe, Ihnen mir diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Enak Ferlemann
Parlamentarischer Staatssekretär