Hallo Herr Blessing, was ist Ihre Haltung gegenüber das Existenzrecht Israels und Palästinas?

Portrait mit grauem Hintergrund, Engelbert Blessing ist blond, hat mittellanges Haar, trägt einen kurzen Vollbart und hat Blaue Augen. Auf dem Foto lächelt er leicht, was vielleicht an seinem blauen Hemd liegt.
Engelbert Blessing
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Engelbert Blessing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jalal A. •

Hallo Herr Blessing, was ist Ihre Haltung gegenüber das Existenzrecht Israels und Palästinas?

Portrait mit grauem Hintergrund, Engelbert Blessing ist blond, hat mittellanges Haar, trägt einen kurzen Vollbart und hat Blaue Augen. Auf dem Foto lächelt er leicht, was vielleicht an seinem blauen Hemd liegt.
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr A.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Zuallererst möchte ich anmerken, dass der Nahostkonflikt ein hochbrisantes Thema ist, in das unglaublich viele Akteure verwickelt sind und der bereits unfassbar viel menschliches Leid verursacht hat.

Eine pauschale Lösung kann ich daher nicht bieten aber meinen/unseren Willen zur Deeskalation und Friedensherstellung zum Ausdruck bringen.

Für mich und DIE LINKE gilt, dass Deutschland wegen der furchtbaren Verbrechen der Deutschen an Jüdinnen und Juden während des Nationalsozialismus eine besondere Verantwortung gegenüber jüdischem Leben in Deutschland sowie dem Staat Israel hat.

Gleichermaßen tritt DIE LINKE für das Recht der Palästinenser auf Selbstbestimmung in einem lebensfähigen Staat ein.

Maßstab ist für uns das internationale Völker- und Menschenrecht, das für alle Staaten und Konfliktparteien zu gelten hat. Wir verurteilen jegliche Gewaltanwendung der beteiligten Parteien. Eine Lösung im israelisch-palästinensischen Konflikt ist nicht auf militärischem Wege zu erzielen, sondern nur durch ernsthafte und aufrichtige Verhandlungen zwischen allen Beteiligten.

Dazu müssen auch die Eskalationsbeiträge beider Konfliktparteien mit dem gleichen Maßstab gemessen und Einmischungen von außen, die nicht der Deeskalation dienen verurteilt werden.

Ich kann hier auf ein Themenpapier verweisen, dass die Linksfraktion zum Nahostkonflikt erstellt hat.

https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/nahostkonflikt/

Herzliche Grüße

Engelbert Blessing