Frage an Erik Marquardt bezüglich Familie

Erik Marquardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas H. •

Frage an Erik Marquardt von Thomas H. bezüglich Familie

Wann wird die UN Resolution 2079 in Deutschland umgesetzt? Wieso wird in Deutschland so lange und hart um das Kind gestritten und einem Elternteil entzogen obwohl es gern am Leben des Kindes / Erziehung / Bildung teilhaben möchte?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hahn,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir Grünen möchten rechtliche und bürokratische Hürden abbauen, um die besten Lösungen für jedes Kind ermöglichen zu können. Es braucht schnelle Beratungstermine, um einen langwierigen und belastenden Prozess für Kinder und Eltern zu vermeiden. Neben dem Residenz- und Nestmodell möchten wir das Wechselmodell ermöglichen und Hürden, die diesem im Weg stehen, abbauen. Welches Modell sich am besten eignet, hängt von der jeweiligen Familiensituation ab. Da diese sehr unterschiedlich sind, sind wir auch für Einzelfallentscheidungen. Genaueres können Sie hier nachlesen:
https://www.gruene-bundestag.de/themen/familie/wechselmodell-ermoeglichen-aber-nicht-privilegieren

Mit freundlichen Grüßen,
Erik Marquardt