Frage an Erna-Kathrein Groll bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Erna-Kathrein Groll
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erna-Kathrein Groll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Erna-Kathrein Groll von Michael S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Warum sollich die " Grünen wählen"

Im Wahlprogramm der Grünen steht wie wichtig der Wohnungsbau in Bayern ist.
Frau Groll ich würde Ihnen empfehlen die Gemeinderäte der Grünen
in der Gemeinde Haldenwang darauf aufmerksam zu machen.
Denn seit 4 Jahren versuche ich meine Wiese in Bauland umzuwandeln.
Leider vergebens!
Meine Frage lautet :Warum sollen ich und ca. 130 Bauwillige und derer Angehörigen dann die " Grünen" wählen wenn von Mitgliedern
dieser Partei das verhindert wird ???

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Wohnungsbaus. Wir brauchen tatsächlich in Bayern den Ausbau des bezahlbaren Wohnungsraumes und die deutlich bessere Unterstützung des sozialen Wohnungsbaus. Dabei müssen wir Maßnahmen ergreifen, dass zukünftig deutlich mehr Wert auf nachhaltige, energiesparende Bauweise gelegt wird und der Geschosswohnungsbau bevorzugt wird. In den letzten Jahren ist die Quadratmeteranzahl des individuelle Wohnraum deutlich angewachsen. Diese Entwicklung muss durch kluge Wohnraumplanung eingedämmt werden, wenn wir den überbordenden Flächenverbrauch in den Griff bekommen wollen.

In Ihrem persönlichen und angesprochenen Fall geht es um konkrete Entscheidungen in Ihrer Gemeinde, in deren Entscheidungshoheit kann ich nicht eingreifen. Allerdings möchte ich Ihnen schon zu bedenken geben, dass Entscheidungen im Gemeindeparlament durch derzeit drei Grüne Gemeinderäte von insgesamt 16 Gemeinderäten sicher nicht verhindert wurden. Für Ihre weiteren Verhandlungen wünsche ich Ihnen gutes Gelingen,

Mit freundlichen Grüßen
Erna-Kathrein Groll