Frage an Erna-Kathrein Groll bezüglich Familie

Erna-Kathrein Groll
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erna-Kathrein Groll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria H. •

Frage an Erna-Kathrein Groll von Maria H. bezüglich Familie

Hallo Frau Groll,

was halten Sie von kostenfreien Kita Plätzen? Ist dies überhaupt realisierbar?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

wir müssen und werden viel Geld in den Ausbau und die Verbesserung der Qualität unserer Kindertagesstätten investieren. Unser Ziel ist, die gesamte frühkindliche Bildung beitragsfrei zu ermöglichen - beginnend in der kommenden Legislaturperiode mit der Abschaffung der Gebühren für das erste Kindergartenjahr.
Der Ausbau und die Verbesserung der frühkindlichen Bildung und Betreuung ist der Schlüssel für die Zukunft. Gute Bildungs- und Zukunftschancen für alle Kinder muss das Ziel sein. Wir müssen den Ausbau der Plätze in Krippen, Kitas und Horte voranbringen.
Die Qualität der Kinderbetreuung und frühkindlichen Bildung darf jedoch unter diesem Ausbau nicht leiden. Deshalb bedarf es einer Qualitätsoffensive in den bayerischen Kindergärten: Kleinere Gruppen, mehr Erzieherinnen, tatsächliche Wahlfreiheit der Eltern, Aufbau von multiprofessionelle Teams in den Kitas.
Gerne können Sie sich mit weiteren Fragen an mich wenden. Ich freue mich mit Ihnen zu diesem wesentlichen Thema im Gespräch zu bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Erna-Kathrein Groll