Frage an Ernst Dieter Rossmann bezüglich Umwelt

Ernst Dieter Rossmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Dieter Rossmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried E. •

Frage an Ernst Dieter Rossmann von Wilfried E. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Dr. Rossmann,

Ihre Partei befürwortet grundsätzlich die Elbvertiefung.
Ist Ihnen bekannt, dass schon jetzt bei den Elblotsen dass Risiko bei der Lotsung großer Containerschiffe als kritisch angesehen wird? Das Kollisionsrisiko und das daraus folgende Umweltzerstörungspotential infolge auslaufender Betriebsstoffe und weitgehend unbekannter Ladungsinhalte wird als kaum beherrschbar angesehen. Jede weitere Elbvertiefung mi der Folge immer größerer Schiffseinheiten potenziert dieses Risiko, da schon kleinste technische Störungen in Ruder- oder Maschinenanlage im ungünstigen Zeitpunkt katastrophale Folge haben können.
Angesichts eines leistungsfähigen Tiefwasserhafens ist die Elbvertiefung endgültig überflüssig geworden und auch nicht mit dem Totschlagargument "Arbeitsplätze" zu rechtfertigen.

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Erdmann, Wedel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Erdmann,

wie ich Ihnen schon bei unserem Gespräch nach der Albig-Veranstaltung sagen konnte, haben wir klare Parteibeschlüsse über bestimmte Bedingungen, die Elbvertiefung zu betreiben. In diesem Sinne habe ich dieses Vorhaben von Anfang an auch kritisch begleitet und mich vor allem dafür eingesetzt, dass sowohl die Naturstiftung als auch der Ausgleichsfonds ausreichend ausgestattet werden.

Nun warten wir alle auf die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes, die eventuell neue Erkenntnisse bringen wird. Sollte dies der Fall sein, müssten wir die schon gefällten Entscheidungen überdenken.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB