Frage an Erwin Rüddel bezüglich Gesundheit

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Gabriel Z. •

Frage an Erwin Rüddel von Gabriel Z. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rüddel,

ich habe vor kurzem in der Washington Post gelesen, dass fünf europäische Staaten, darunter auch Deutschland, einen Aufforderung an alle Technologiefirmen geschickt haben, sie sollten "effectively relax rules regarding the development of apps during the crisis".
Soweit ich dieses Ansinnen verstehe, wollen diese Regierungen vor allem Zugang zu den Aufenthaltsorten der Benutzer der App haben.

Meine erste Frage ist, wie Sie die Frage einer "zentralen" versus "dezentralen" App sehen:
Sollte es Regierungen ermöglicht werden, Zugriff auf die Aufenthaltsorte der Benutzer zu haben? (solange kein Verbrechen vorliegt)

Falls Ihre Antwort ja lautet, wäre meine weitergehende Frage, wie - Ihrer Meinung nach - sichergestellt werden kann, dass diese Möglichkeit nicht auch von autoritären oder diktatorischen Regierungen genutzt werden kann?

Herzliche Grüße, Ihr G. Z.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zachmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, hat man sich bei der deutschen Corona-Warn-App für eine dezentrale Speicherung der Daten entschieden.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel