warum werden Beamte, Pensionäre immer besser gestellt?

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Thomas R. •

warum werden Beamte, Pensionäre immer besser gestellt?

Den sowieso privilegierten Beamten und Pensionären wird das zweite Jahr in Folge ein Inflationsausgleich in Höhe von 3000 €uro gewährt. Arbeiter, Angestellte und Rentner sind ebenso von Inflation betroffen. Sie gehen leer aus. Sind diese Personen weniger wert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Zur Abmilderung der Inflation hat die Ampelkoalition die Inflationsausgleichsprämie eingeführt. Diese Prämie ist eine freiwillige Leistung der Arbeitgeber. Ein Rechtsanspruch besteht grundsätzlich nicht. Der Inflationsausgleich für Beamte und Pensionäre wurde im Rahmen von Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes vereinbart. Pensionäre erhalten die Inflationsausgleichsprämie, da sie als Beamte auf Lebenszeit weiterhin offiziell in einem Dienstverhältnis stehen, auch wenn sie bereits im Ruhestand sind.

Ihre Enttäuschung eines fehlenden Inflationsausgleiches für Arbeiter, Angestellte und Rentner kann ich nachvollziehen. Unser Entschließungsantrag, von dem mehr Bürger profitiert hätten, wurde bei der damaligen Abstimmung zur Inflationsausgleichsprämie durch die Ampelmehrheit abgelehnt. Ob die Ampelregierung für die Zukunft plant, eine solche Sonderzahlung auch an Rentner zu ermöglichen, ist mir als Oppositionspolitiker nicht bekannt. Dafür müssten Sie sich an die Abgeordneten der Ampelkoalition wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel