Ist für sie die Erhöhung des Mindestlohns eine Bedingung für künftige Koalitionen?

Esra Limbacher
SPD
Frage von Karin L. •

Ist für sie die Erhöhung des Mindestlohns eine Bedingung für künftige Koalitionen?

Esra Limbacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an meiner politischen Arbeit.

Ja, hierbei handelt es sich um eine Bedingung für die künftige Koalitionsbildung.

Arbeit bedeutet auch die Sicherung der Existenz. Das ist ein grundlegendes Bedürfnis. Für sich selbst und die Familie. Diese Sicherheit gibt es nur, wenn man auch langfristig planen kann: Eine gute Wohnung finden, die Miete bezahlen, den Kindern eine gute Ausbildung ermöglichen, den Lebensstandard im Alter sichern.

Wer den ganzen Tag arbeitet, muss von seiner Arbeit ohne zusätzliche Unterstützung leben können. Daher werden wir den gesetzlichen Mindestlohn zunächst auf mindestens zwölf Euro erhöhen und die Spielräume der Mindestlohnkommission für künftige Erhöhungen ausweiten.

Mit freundlichen Grüßen

Esra Limbacher