Sehr geehrter Herr Limbacher, wie sehen Sie die Zukunft der saarländischen Industrie (Stahl und Autozulieferer)? Setzten Sie sich für einen Erhalt dieser Arbeitsplätze ein?

Esra Limbacher
SPD
Frage von Timo S. •

Sehr geehrter Herr Limbacher, wie sehen Sie die Zukunft der saarländischen Industrie (Stahl und Autozulieferer)? Setzten Sie sich für einen Erhalt dieser Arbeitsplätze ein?

Esra Limbacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an meiner politischen Arbeit.

Sie sprechen hier ein Thema an, das meines Erachtens für unseren Wahlkreis, aber auch für das Saarland, von zentraler Bedeutung ist.

Die Industrie ist Jobmotor unserer Region, hat größte Bedeutung für das Saarland. Insbesondere die Automobilindustrie mit ihren Zulieferbetrieben garantiert im Saarland über 40.000 Arbeitsplätze. Sie stehen für Existenzen, Familien, Hoffnungen und Ideen. Daher hat der Einsatz für diese Arbeitsplätze auch oberste Priorität für mich. Es ist für ihn eines der wichtigsten Zukunftshemen hier vor Ort.

Mit den Beschäftigten setze ich mich ein für eine starke Zukunft unseres Industriestandortes. Den Kampf gegen den Klimawandel können wir gewinnen, wenn unsere Industrie Quelle für mehr Nachhaltigkeit wird. Aber einen Kahlschlag in der Industrie darf es nicht geben! Zusammen mit Vertretern der Gewerkschaft habe ich vorgeschlagen, in Homburg ein Transformationszentrum einzurichten, dass als Aufgabe hat in Zusammenarbeit mit den Hochschulen, Unternehmen und Beschäftigten in der Region Arbeitsplätze in der Industrie zu erhalten und die Forschung sowie Produktion neuer Technologien hier vor Ort anzukurbeln.

Mit freundlichen Grüßen

Esra Limbacher