Werden Sie einer Erhöhung des Mindestlohnes zustimmen?

Esra Limbacher
SPD
Frage von Irene W. •

Werden Sie einer Erhöhung des Mindestlohnes zustimmen?

Esra Limbacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an meiner politischen Arbeit.

Meine Positionierung ist hier ganz klar: Wer den ganzen Tag arbeitet, muss von seiner Arbeit ohne zusätzliche Unterstützung leben können. Auch das ist eine Frage des Respekts. Zusammen mit der SPD wollen will ich den gesetzlichen Mindestlohn zunächst auf mindestens zwölf Euro erhöhen und die Spielräume der Mindestlohnkommission für künftige Erhöhungen ausweiten. Die Befristung von Arbeitsverhältnissen ohne einen Sachgrund werden wir abschaffen und die vom Gesetz akzeptierten Gründe für eine Befristung kritisch überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Esra Limbacher