Wie sehen sie die Einheitsschule? Soll es eine Schulform für alle Schülerinnen und Schüler geben oder wollen sie weiterhin die Gemeinschaftsschulen und Gymnasien im Saarland?

Esra Limbacher
SPD
Frage von Ruwen L. •

Wie sehen sie die Einheitsschule? Soll es eine Schulform für alle Schülerinnen und Schüler geben oder wollen sie weiterhin die Gemeinschaftsschulen und Gymnasien im Saarland?

Esra Limbacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an meiner politischen Arbeit.

Gute Bildung steht für die SPD an erster Stelle. Wir wollen, dass der Bildungserfolg von Kindern nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Deshalb investieren wir konsequent in Krippen und Kitas, personell und digital gut ausgestatte Schulen und eine attraktive Universitäts und Hochschullandschaft.

Unser Ziel: Gebührenfreie Bildung von der Kita bis zum Master oder Meister. Deshalb werden im Saarland bis 2022 in einem ersten Schritt die Kita-Gebühren halbiert. Das sind schon heute hunderte Euro mehr im Geldbeutel saarländischer Familien.

Das Saarland ist Familienland. Und moderne Familienpolitik ist sozialdemokratisch. Deshalb kämpfen wir für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für die verstärkte Ankerkennung von Familienarbeit bei Pflege von Angehörigen und Erziehung.

Mit freundlichen Grüßen

Esra Limbacher