Frage an Eva Högl bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias V. •

Frage an Eva Högl von Matthias V. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Högl,

was halten Sie davon, den Flughafen Berlin-Tegel auch nach der Eröffnung des BER weiterzubetreiben ?

mit feundlichen Grüßen

M. V.

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihr Schreiben auf abgeordnetenwatch.de zu einer möglichen Offenhaltung des Flughafen Tegels auch nach der Eröffnung des BER.

In dieser Frage habe ich und die gesamte Berliner SPD eine klare Haltung: Wir sprechen uns entschieden gegen eine Offenhaltung des Flughafen Tegels aus.

Ich bin der Überzeugung, dass die Stilllegung Tegels sehr wichtig ist und sehr viele Vorteile für ganz Berlin mit sich bringt. Denn mit den Plänen des rot-rot-grünen Senats kann dort ein Forschungs- und Industriepark entstehen mit Arbeitsplätzen für 20.000 Menschen und 9.000 Wohnungen für alle Generationen, davon die Hälfte gebaut von den städtischen Wohnungsbaugesellschaften.

Dort könnte die Beuth Hochschule für Technik einen neuen Standort erhalten und Platz für tausende Studierende bieten.

Und nicht zuletzt würde die Stilllegung die Lebensqualität für 300.000 Menschen verbessern, die derzeit vom Fluglärm betroffen sind. Eine Schließung des Flughafens würde rund 30 Prozent weniger Lärm für Berlin bedeuten.

Aus diesen Gründen bin ich ganz klar für die Schließung des Flughafen Tegels und für ein „Nein“ beim Volksentscheid am 24. September. Während andere Parteien fast täglich ihre Position zu Tegel wechseln, werden wir von unserer Position nicht abrücken und bis zum 24. September um jede Stimmen werben, damit Tegel geschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Eva Högl