Frage an Evelyne Gebhardt bezüglich Umwelt

Evelyne Gebhardt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Evelyne Gebhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar S. •

Frage an Evelyne Gebhardt von Edgar S. bezüglich Umwelt

Guten Frau Gebhard,

endlich kommen die einheitlichen Ladegeräte (EU-Standard) für Handys. Ein dickes Lob an die EU-Abgeordnete!

Aber warum werden die Digitalkameras nicht mit einbezogen?
Sicherlich gibt es ebensoviele in den Haushalten u. werden im Urlaub mitgeschleppt. Zumal diese alle schon mit einer USB-Buchse ausgestattet sind u. auch nicht viel mehr Leistung brauchen als die Smart-Phones.

Was meinen Sie dazu?

Vielen Dank für eine baldige - offentlich positive - Antwort.

mit freundlichen Grüßen

Edgar Schneider

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ab Anfang 2011 sollen in der Tat Handys mit einem einzigen universellen Ladegerät aufgeladen werden können. Diese Maßnahme geht auf eine Selbstverpflichtung der führenden Handy-Hersteller aus dem vergangenen Jahr zurück, die aufgrund der Aufforderung der Europäischen Institutionen getroffen wurde. Diese Selbstverpflichtung gilt für Geräte, die ab Anfang 2011 auf den Markt kommen und wird durch eine neue EU-Norm ergänzt.
Das neue Ladegerät, das nur an Handys angeschlossen werden kann, die ab Januar 2011 gekauft werden, ist mit einem speziellen Micro-USB-Stecker ausgestattet, der in sämtliche neue Mobiltelefone passen soll. Die einheitlichen Ladegeräte sollen nicht nur benutzerfreundlicher, sondern auch weniger umweltschädlich sein, da weniger Elektomüll anfallen wird.

Grundsätzlich begrüße ich natürlich diese Entwicklung, da einheitliche Ladegeräte einfach verbraucher,- und umweltfreundlicher sind. Allerdings halte ich eine gesetzliche Regelung beim universellen Ladegerät für elektronische Geräte für den weitaus sinnvolleren Weg, als eine Selbstverpflichtung der Industrie. Denn nur dann ist auch gewährleistet, dass die Herstellung von universellen Ladegeräten für sämtliche Hersteller bindend ist. Außerdem hätten diese Vorschriften dann auch auf andere elektronische Geräte, wie zum Beispiel MP3-Player, kleine Digitalkameras oder PDAs ausgedehnt werden können.

Erfreulicherweise hat inzwischen auch die Europäische Kommission erkannt, dass die Einführung eines einzigen universellen Ladegerätes für andere elektronische Geräte sinnvoll ist und hat bereits angekündigt, auch das Aufladen dieser Geräte standardisieren zu wollen. Ich werde die Europäische Kommission darin auch voll unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Evelyne Gebhardt