Frage an Evelyne Gebhardt bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Evelyne Gebhardt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Evelyne Gebhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mareike P. •

Frage an Evelyne Gebhardt von Mareike P. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Hallo Frau Gebhardt,
Bei der letzten Abstimmung zur Aufnahme von Geflüchteten haben Sie dafür gestimmt. Was sind die nächsten Schritte um den Geflüchteten menschenwürdige Behandlung zu ermöglichen? Welche kurz- und langfristigen Maßnahmen treiben Sie voran um Zustände wie in Moria zu beenden und langfristig Zuwanderungsmöglichkeiten zu schaffen?

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Pophanken,

Zustände wie die in Moria sind schlicht und einfach inakzeptabel. Seit Monaten fordern wir Sozialdemokrat*innen im Europäischen Parlament die umgehende Evakuierung der überfüllten Lager auf den griechischen Inseln. Allein in Deutschland gibt es viele Städte und Kommunen, die bereit für eine Aufnahme sind. Leider hat Innenminister Herr Seehofer es abgelehnt diesen Angeboten entgegen zu kommen. Die Menschen vor Ort und die griechischen Behörden sind auf schnelle Hilfe angewiesen. Die EU-Innenminister*innen müssen sich umgehend auf die nächsten Schritte einigen, um die Menschen aus Moria sicher unterzubringen. Herr Seehofer muss sich jetzt mit Nachdruck dafür einsetzen, dass die seit Jahren überfällige EU-Asylreform endlich in Gang kommt. Und nein: es reicht nicht, die Asylverfahren an die Außengrenzen zu verlagern. Der Schutz von Asylsuchenden ist eine gemeinsame Herausforderung, die wir als EU gemeinsam bewältigen müssen und den Mitgliedstaaten an den Außengrenzen nicht alleine überlassen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Evelyne Gebhardt