Frage an Evelyne Gebhardt bezüglich Verkehr

Evelyne Gebhardt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Evelyne Gebhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frauke I. •

Frage an Evelyne Gebhardt von Frauke I. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Gebhardt,

wie halten Sie es mit einer zukunftsfördernden Mobilitätsprämie für alle statt einer Abwrackprämie, die letztendlich wieder die Umwelt belasten würde?

Mit freundlichen Grüßen,
Frauke Isbruch

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Insbruck,
Die Massenproduktion von neuen PKWs ist keinesfalls im Einklang mit den klimaneutralen Zielen der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland. Wir brauchen stattdessen eine umweltfreundliche und ressourcensparende Alternative.
Eine Mobilitätsprämie zur Anschaffung von Fahrrädern, E-Bikes, ÖPNV-Tickets und etwa Bahnfahrten ist tatsächlich ein interessantes Konzept. Für uns in der SPD ist die Stärkung der öffentlichen Verkehrsmittel sowie die Förderung von Fahrradwegen und Fußgängerüberwegen ein wichtiges Ziel, wofür wir definitiv eintreten.