Frage an Evelyne Gebhardt bezüglich Jugend

Evelyne Gebhardt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Evelyne Gebhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jenny R. •

Frage an Evelyne Gebhardt von Jenny R. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Evelyne Gebhardt,
mein Name ist Jenny Rauscher, ich bin 16 Jahre alt und gehe auf die Mädchenrealschule Sankt Klara in Rottenburg am Neckar. Ich besuche die 10. Klasse und muss dieses Jahr meine Fächerübergreifende Kompetenzprüfung mit dem Thema Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch in unserer Gesellschaft und Position der katholischen Kirche abhalten. Zu diesem Thema möchte ich verschiedene Stellungnahmen der Politikern bzw. Parteien einholen und vorstellen. Hierbei möchte ich besonders das Thema Schwangerschaftsabbruch hervorheben und kritisieren oder gutheißen. Nebenbei bitte ich Sie um eine ehrliche Stellungnahme Ihrer Person oder auch Partei. Ich bedanke mich im voraus Herzlich bei Ihnen für Ihre Zeit und Stellungnahme zu diesem umstrittenen Thema.
Mit freundlichen Grüßen,
Jenny Rauscher

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rauscher,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF), deren stellvertretende Bundesvorsitzende ich seit dem Jahre 1992 bin, habe ich mich seit jeher für ein umfängliches Selbstbestimmungsrecht von Frauen beim Schwangerschaftsabbruch eingesetzt.

Trotz des immerwährenden Gegenwinds aus konservativen Kreisen in einer patriarchisch geprägten Gesellschaft gelang es uns die Abschhaffung des unsäglichen Par. 218 durchzusetzen, der verzweifelte schwangere Frauen damals zu Kriminellen stigmatisierte.
Wir haben die Möglichkeit einer Fristenlösung beim Schwangerschaftsabbruch für Frauen durchgesetzt und forderten ein Recht für Frauen auf Beratung anstatt einer Beratungspflicht.

Diese politischen Erfolge sehe ich noch heute als Meilensteine für eine erstrebenswerte Gesellschaft an, in der Frau und Mann tatsächlich gleichgestellt sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Evelyne Gebhardt