Frage an Fabio De Masi bezüglich Digitale Agenda

Fabio De Masi
BSW
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Ludwig W. •

Frage an Fabio De Masi von Ludwig W. bezüglich Digitale Agenda

Sehr geehrter Herr De Masi,

Zunächst einmal möchte ich Ihnen für ihr grandioses Wirken im Wirecard Untersuchungsauschuss danken.
Des Weiteren habe ich mich in letzter Zeit intensiv mit dem ISO 20022 Standard der Internationalen Organisation für Normung für die Finanzwirtschaft beschäftigt und daher eine durchaus spezifische Frage an Sie als renommierten Finanzexperten.
Auf der englischen Wikipedia Seite findet man mehrere Organisationen wie Ripple oder XinFin, die an dieser disruptiven Technologie, einem neuen Nachrichten Standard für die Finanzwelt mitwirken sollen. Kennen sie diese Innovationen und Halten sie es regulatorisch für möglich, dass eines Tages Teile des Swift Volumens oder des Derivate Marktes auf diesen Anwendungen, also dezentraler, effizienter, umweltfreundlicher, kostengünstiger und Verbraucher freundlicher denn je, abgewickelt werden.
Der neue Standard schafft ja die dafür nötigen Rahmenbedingungen.
Vielen Lieben Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen
Ludwig W.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr W.,

Herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Grundsätzlich ist es denkbar, dass technologische Innovationen wie die Blockchain auch im Bereich der Nachrichtensysteme der Finanzwirtschaft zur Anwendung kommen. Die Blockchain erlaubt ja automatisierte Vertragsabschlüsse, die gerade bei der Abwicklung von Überweisungen und anderen Transaktionen elementar sind und Effizienzsteigerrungen ermöglichen könnten.

Ob die Engagements von Ripple hierzu beitragen, kann ich nicht bewerten. Ripple ist derzeit in Rechtsstreitigkeiten mit der US Börsenaufsichtsbehörde wegen Anleiheemissionen in den USA verwickelt. Viele Anbieter von sogenannten „Kryptowährungen“ (ich spreche von Kryptoassets, da es sich zumeist nicht um Geld im klassischen Sinne handelt) erfüllen derzeit nicht die regulatorischen Anforderungen, die auf den Kapitalmarkt erforderlich sind.

Beste Grüße,

Fabio De Masi