Frage an Fabio De Masi bezüglich Bildung und Erziehung

Fabio De Masi
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabio De Masi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander B. •

Frage an Fabio De Masi von Alexander B. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag,

wie wir aus den Medien erfahren steigt der Anteil der Coronavariante Delta immer weiter an.
Sehr viele Fachleute und Politiker sehen die Fortführung des Präsenzunterrichts im Herbst bereits sehr kritisch.
Wir möchte nun von Ihnen wissen, welche konkreten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts Sie vorschlagen bzw. planen.
Eine Aufhebung des Präsenzunterrichts wäre unserer Meinung nach weder den Kindern noch den Eltern erneut zumutbar.
Wir hoffen, dass es nicht wieder bei leeren Versprechungen oder einem Ignorieren der Situation endet.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander und Dr. Annette Bruchner

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Dr. Bruchner,
sehr geehrter Herr Bruchner,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Es ist ein Skandal, dass knapp eineinhalb Jahren nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie die Schulen noch immer nicht hinreichend vorbereitet worden sind, um die Fortführung des Präsenz-Unterrichts gewährleisten zu können.

Inzwischen dürfen wir uns wieder in Fußballstadien betrinken, aber viele Klassenräume sind noch immer nicht mit Luftfiltern ausgestattet. Am Umgang mit unseren Kindern kann man erkennen, wie wenig Verantwortung die Politik für die Zukunft übernimmt und wie wenig Lobby Eltern und Kinder genießen.

Selbstverständlich müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Pandemie einzudämmen und Menschenleben zu schützen. Aber Bildungsungleichheit wird weiter verschärft. Es reicht eben nicht, Kindern ein iPad in die Hand zu drücken. Die Schulschließungen haben dazu geführt, dass Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Haushalten noch weiter abgehängt wurden.

Neben der Forderung nach kleineren Schulklassen haben wir deshalb bereits im November letzten Jahres in einem Antrag gefordert, dass die Schulen mit CO2-Messgeräten sowie geeigneten Raumluftfiltersystemen ausgestattet werden (DS 19/24450). Bund und Länder hatten ausreichend Zeit, dies umzusetzen. Getan wurde zu wenig! Die Sommerferien müssen jetzt genutzt werden, um dieses Versäumnis nachzuholen, damit Schulschließungen im Herbst vermieden werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Fabio De Masi