Finden Sie souveräne Staaten haben das Recht, sich selbst auszusuchen welchem (Verteidigungs-)Bündnis sie sich anschließen?

Fabio De Masi
BSW
Frage von Andreas B. •

Finden Sie souveräne Staaten haben das Recht, sich selbst auszusuchen welchem (Verteidigungs-)Bündnis sie sich anschließen?

Der russische Diktator Putin hat unstrittig die Ukraine überfallen. Durch Repression, Korruption, Gewalt und Wahlmanipulation hält sich der KGBler und Ex-Soldat an der Macht und fantasiert öffentlich von alter Größe seines Reichs.

(lässt sogar Schulbücher durch Propaganda ersetzen, https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-geschichtsbuch-100.html)

Immer wieder wird die Nato für Ihre "Ausdehnung" kritisiert und das als ein Hauptgrund für Putins Angriffskrieg vor allem von Fr. Wagenknecht genannt.

("Selensky hat den Krieg eskaliert..." - https://www.morgenpost.de/kultur/tv/article242565296/Wagenknecht-bei-Maischberger-Selenskyj-hat-den-Krieg-eskaliert.html

"Es war nicht die Wehrlosigkeit (Anmerkung der Redaktion: der Ukraine), sondern es war gerade die zunehmende Integration in die Strukturen der NATO, die zu diesem Krieg geführt haben.“ - https://www.deutschlandfunk.de/sahra-wagenknecht-ukraine-russland-faktencheck-100.html)

In Georgien z.B. ohne Nato agressiv Land besetzt.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr B.

jedes Land hat das Recht, die Mitgliedschaft in einem Militärbündnis anzustreben. Eine völlig andere Frage ist aber, ob diese gewährt wird und ob dies sinnvoll ist. Es wäre etwa nicht sinnvoll, wenn zum Beispiel Mexiko oder Kanada in ein Militärbündnis mit Russland oder China eintreten würden, da dies Spannungen erhöhen würde (interessant ist in diesem Zusammenhang das "Konzept der gemeinsamen Sicherheit").

Zu Ihren übrigen Thesen empfehle ich diesen Artikel aus dem britischen Guardian, der die Entwicklungen, die zum völkerrechtswidrigen Krieg in der Ukraine führten, bespricht:

https://www.theguardian.com/commentisfree/2022/feb/28/nato-expansion-war-russia-ukraine

Mit freundlichen Grüßen

Fabio De Masi