Warum benutzen Sie beim Antworten auf Fragen keine geschlechtsneutrale Anrede? Planen Sie dies zu ändern?

Falko Droßmann
SPD
Frage von Amy Z. •

Warum benutzen Sie beim Antworten auf Fragen keine geschlechtsneutrale Anrede? Planen Sie dies zu ändern?

Warum antworten Sie auf die gestellten Fragen mit "Sehr geehrte Frau" oder "Sehr geehrter Herr" ohne das Geschlecht der angesprochenen Person zu kennen? Glauben Sie, dass nur diese beiden Geschlechter existieren? Möchten Sie mit Ihrer Anrede aktiv trans* und nicht-binäre Menschen ausschließen? Falls nein, planen Sie in Zukunft eine geschlechtsneutrale Anrede in E-Mails, Briefen, auf Social Media (oder ähnlichen Plattformen. z.B. dieser) zu verwenden?

Antwort von
SPD

Moin Amy Z.,

vielen Dank für die Frage und die einhergehende Kritik.

Ich bemühe mich in meiner Korrespondenz sehr um geschlechtergerechte Sprache. Ich glaube nicht, dass es nur zwei Geschlechter gibt.

Viele Menschen geben Ihre Pronomen mittlerweile beispielsweise in der Signatur der E-Mail an. So ist es einfacher, die passende Anrede zu finden und man muss nicht ausschließlich geschlechtsneutrale Anreden verwenden. Es gibt nämlich auch Menschen, die in einer persönlichen Korrespondenz nicht geschlechtsneutral angesprochen werden wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Falko Droßmann