Fragen und Antworten

Felix Banasazak steht im Duisburger Stadtwald. Er hat die Hände zusammengelegt, sein Blick geht geradeaus in die Kamera.
Antwort von Felix Banaszak
Bündnis 90/Die Grünen
• 21.12.2023

Das Problem: In Deutschland existiert bislang kein Auszahlungsmechanismus für eine solche Pro-Kopf-Auszahlung an alle Bürger*innen. Wie problematisch das ist, haben wir in der Energiekrise erlebt, weil die Entlastung der Verbraucher*innen über komplizierte andere Wege organisiert werden musste.

Was möchten Sie wissen von:
Felix Banasazak steht im Duisburger Stadtwald. Er hat die Hände zusammengelegt, sein Blick geht geradeaus in die Kamera.
Felix Banaszak
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Felix Banaszak

Ausgeübte Tätigkeit
Bundestagsabgeordneter Bündnis 90/Die Grünen
Berufliche Qualifikation
Sozial- und Kulturanthropologie, Politikwissenschaften
Wohnort
Duisburg
Geburtsjahr
1989

Felix Banaszak schreibt über sich selbst:

Felix Banasazak steht im Duisburger Stadtwald. Er hat die Hände zusammengelegt, sein Blick geht geradeaus in die Kamera.

Mein Wahlkreis Duisburg II (116) umfasst die Bezirke Walsum, Hamborn, Meiderich/Beeck, Homberg/Ruhrort/Baerl sowie den Stadtteil Duissern des Bezirks Mitte. Ich bin in Duisburg geboren und habe mit einer Unterbrechung für Zivildienst und Studium in Berlin mein Leben hier verbracht. Ich bin seit 2009 Mitglied der GRÜNEN, war mehrere Jahre im Bundesvorstand der GRÜNEN JUGEND aktiv, habe Kommunalpolitik in Duisburg gemacht und das NRW-Büro von zwei Europaabgeordneten geleitet. Ich war von 2018 bis 2022 Landesvorsitzender der NRW-GRÜNEN und seit der Bundestagswahl 2021 Mitglied des Deutschen Bundestags. Als ordentliches Mitglied im Wirtschafts- und im Haushaltsausschuss setze ich mich u.a. für die Transformation unserer Industrie hin zur Klimaneutralität ein. Als Kind des Ruhrgebiets weiß ich um die großen Herausforderungen, aber ich kenne auch die Potentiale dieser Region und bin überzeugt, dass Duisburg die besten Zeiten noch vor sich hat. Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und wohne im Stadtzentrum.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Nordrhein-Westfalen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Duisburg II
Wahlkreisergebnis
10,90 %
Erhaltene Personenstimmen
10518
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
6

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Duisburg II
Wahlkreis
Duisburg II
Wahlkreisergebnis
10,90 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
6

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Duisburg II
Wahlkreis
Duisburg II
Wahlkreisergebnis
4,60 %