Wieso soll jeder eines bestimmten Alters, unabhängig vom persönlichen Antikörperstatus, geimpft werden?

Felix Döring
SPD
Frage von Sabine B. •

Wieso soll jeder eines bestimmten Alters, unabhängig vom persönlichen Antikörperstatus, geimpft werden?

Wieviel Arbeitsstunden haben Sie damit verbracht, sich über die Risiken der MRNA Impfstoffe zu informieren und was waren Ihre Quellen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.

die Impfung schützt seit dem Auftreten der Omikron-Varianten nicht mehr immer vor Ansteckung, aber fast immer vor einem schweren Verlauf. Die Gefahr eines schweren Verlaufs und damit Todesfälle und Langzeitschäden für möglichst viele Menschen abzuwenden, ist für mich von hoher Priorität. Jede Steigerung der Impfquote würde einen enormen Unterschied machen.

Die Studienlage ist relativ eindeutig: Eine durchgemachte Omikroninfektion schafft keine dauerhafte Immunität. An der Impfung führt somit kein Weg vorbei. Die aktuell angewendeten Impfstoffe sind sicher und helfen sehr zuverlässig gegen schwere Verläufe.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Döring, MdB