Grüß Gott, darf ich einen defekten Hausstaubsauger vorab in seine Einzelteile zerlegen und diese dann am Recyclinghof "fach"-gerecht entsorgen?

Felix Schreiner
CDU
Frage von Friedrich M. •

Grüß Gott, darf ich einen defekten Hausstaubsauger vorab in seine Einzelteile zerlegen und diese dann am Recyclinghof "fach"-gerecht entsorgen?

Die Idee: Ich separiere die verschiedenen Komponenten voneinander: Staubsaugerrohr ist Stahl, Staubsaugerschlauch ist Kunstoff, Staubsaugergehäuse ist Hartplastik, Elektromotor ist Elektrik, Staubsaugerkabel ist Kabelschrott usw.
Für alles gibt es auf dem Recyclinghof entsprechende Compartiments. Darf man also seinen Staubsauger vorab entsprechend zerlegen und dann am Recyclinghof "fach"-gerecht entsorgen, oder muß ein Staubsauger gesamtheitlich in den Container für Elektroschrott?
Danke für Ihr Statement,
Friedrich M.

Antwort von
CDU

Lieber Herr M.,

herzlichen Dank für Ihre Frage zum Recyceln von Elektrogeräten. Gerade in Zeiten, in denen wir von Rohstoffknappheit sprechen, gewinnt Recycling noch mehr an Bedeutung. Doch auch ohne die Knappheit ist es umweltschonend und Ressourcen sparend, Altgeräte in einzelne Komponenten zu zerlegen, um Wertstoffe zu gewinnen.

In Deutschland gilt die sogenannte geteilte Produktverantwortlichkeit, wonach Regelungen für Verkäufer von Elektrogeräten für Altgeräte bestehen. Zudem können die Geräte an Sammelplätzen und bei Recyclingplätzen zurückgegeben werden. Die Hersteller haben die Aufgabe der Finanzierung des Recycling der zurückgenommenen Elektrogeräte.

Das Recycling selbst erfolgt nach einem festgelegten Prozess. Dabei ist zu beachten, dass die Geräte in verschiedene Kategorien eingeordnet werden, die auch bei den Recycelplätzen zu finden sind. So werden beispielsweise batteriehaltige Geräte gesondert gesammelt, damit bei einer Verwertung die Batterie nicht beschädigt wird. Alle zurückgegebenen Elektrogeräte werden in einer Erstbehandlungsanlage darauf geprüft, inwiefern sie recycelt werden können. Auch die Zerlegung der Geräte ist in Abhängigkeit der Produktart unterschiedlich.

Insgesamt ist es daher sinnvoll, die Elektrogeräte im Ganzen zu den Sammelplätzen zu bringen, da sie von dort dem fachgerechten Recyclingprozess zugeführt werden.

Herzliche Grüße,

Felix Schreiner