Frage an Florian Bilic bezüglich digitale Infrastruktur

Florian Bilic
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Bilic zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian T. •

Frage an Florian Bilic von Christian T. bezüglich digitale Infrastruktur

Sehr geehrter Herr Bilic,
sollten Sie 2021 in den Bundestag gewählt werden, was werden Sie konkret unternehmen, damit alle Privathaushalte Ihres Wahlkreises einen Glasfaseranschluss an ihr Wohngebäude (FTTH) erhalten?
Freundliche Grüße Christian Trattnig

Florian Bilic
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Trattnig,

gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie stark wir auf eine stabile und flächendeckende Anbindung an schnelles Internet angewiesen sind.

Der flächendeckende Breitbandausbau muss zügiger vorangehen. Dazu gehört auch die Anbindung sämtlicher Haushalte ans Glasfasernetz. Teils langwierige Planungsphasen und bürokratische Hürden lassen den Ausbau stocken. Allerdings liegt es auch an der fehlenden Bereitschaft von Telekommunikationsunternehmen eine größere Investition in die (Breitband-)Infrastruktur gerade im ländlichen Raum zu tätigen. Begründet wird das mit Kosten-Nutzen-Rechnungen, die nur auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt sind. Gewisse Förderprogramme gleichen diese aus, sind in ihren Umsetzungsauflagen aus meiner Sicht allerdings zu lasch. Das sollte sich ändern! Die Schaffung von gleichwertigen Lebensverhältnissen in Stadt und Land sollte dabei nicht vernachlässigt werden.

Vielen Dank für Ihre Frage und alles Gute!

Florian Bilic