Frage an Florian Graf

Florian Graf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger B. •

Frage an Florian Graf von Rüdiger B.

Sehr gehrter Herr Graf!

Worauf führen Sie den dramatischen Schülerrückgang an der Poelchau-Oberschule zum neuen Schuljahr zurück?
Was werden Sie unternehmen, um die Schule wieder attraktiver zu machen?
Welchen Schultyp halten Sie für eine Eliteschule des Sports für wünschenswert?
Sollen nach Ihrer Meinung Schülerinnen und Schüler, deren sportliche Leistung nicht mehr der Norm entspricht, die Eliteschule verlassen oder soll ihnen an der Schule ein anderes Angebot gemacht werden?
Wie könnte ein solches Angebot ggf. aussehen?
Halten Sie den Einfluss von Sportvereinen (z.B. Hertha BSC) auf die Arbeit an der Eliteschule für angemessen, zu stark oder zu schwach?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage die Poelchau-Oberschule betreffend.

Die CDU-Fraktion Berlin setzt sich seit vielen Jahren für die enge Verzahnung von Schule und Leistungssport ein. Die Poelchau-Oberschule ist eine moderne Sportschule, die ihren Schülerinnen und Schülern exzellente schulische und sportliche Rahmenbedingungen bietet. Welche Schulform sich am besten für eine Eliteschule des Sports eignet, vermögen wir pauschal nicht zu beurteilen. Hier gibt es sicherlich Vor- und Nachteile aller Schultypen. Wir erachten es aber für wichtig, dass die Jugendlichen die Möglichkeit haben, ein Abitur an der Schule abzulegen.

Für Ihre Fragen hinsichtlich des Schülerrückgangs möchten wir Sie bitten, sich direkt an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft zu wenden. Hier können wir lediglich spekulieren und keine fundierten Argumentationen liefern.

Des Weiteren fragen Sie nach der Perspektive der Schülerinnen und Schüler, deren sportliches Leistungsniveau stagniert. Hier setzt sich die CDU-Fraktion Berlin dafür ein, diesen Jugendlichen eine Bleibealternative zu schaffen. Wir können uns beispielsweise eine Trainer- oder Schiedsrichterausbildung vorstellen.

Die Zusammenarbeit von Eliteschulen des Sports mit großen Sportvereinen halten wir für sehr wichtig. Die Sportler können von dem enormen Erfahrungsschatz und den bewährten Strukturen in den Sportvereinen profitieren.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Graf