Frage an Florian Graf bezüglich Familie

Florian Graf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eberhard F. •

Frage an Florian Graf von Eberhard F. bezüglich Familie

Sehr geehrter herr Graf
die Arbeitsfähigkeit der Berliner Jugendämtern ist teilweise stark beeinträchtigt.
Seit 2013 kämpfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendämter um bessere Bedingungen und Mindest-Personalausstattungen, insbesondere in den Regionalen Sozialen Diensten.
Im Jahr 2015 wurde durch die Senatsverwaltung eine „Maßnahmeplanung zur nachhaltigen Sicherung der Aufgabenerfüllung der Berliner Jugendämter“ erarbeitet.
Bis zum heutigen Tag wurden die Forderung einer im Ländervergleich angemessenen Bezahlung und der wichtigste Punkt, nämlich eine verbindliche Fallhöchstzahl pro Mitarbeiter festzulegen (= Personalbemessungsmodell, um eine Mindestqualität zu erreichen) nicht umgesetzt. Die Situation in vielen Jugendämtern ist nach wie vor desolat. Die Personalzuführungen im Rahmen der „wachsenden Stadt“ ändern an dem Zustand nichts, da diese ja für zusätzliche Aufgaben gewährt werden.
Werden Sie und Ihre Partei etwas tun um diesen Zustand zu ändern und wenn ja, was genau wird das sein?
Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie sich über die Situation bei den Berliner Jugendämtern äußern.

Die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin nimmt die von Ihnen thematisierte Problemlage sehr ernst. Uns ist bewusst, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Berliner Jugendämtern – nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der vielen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge und anderer Sonderaufgaben und –effekte, neben der Tätigkeit im allgemeinen Geschäftsbereich – stark überlastet sind. Um eine Besserung der aktuellen Situation zu erzielen, nehmen wir die Thematik mit auf unsere politische Agenda für die nächste Wahlperiode. Uns ist heute schon bewusst, dass sowohl die personelle als auch räumliche Situation in vielen Ämtern unter erhöhtem „Druck“ steht. Darüber hinaus werden wir uns in unserem fraktionsinternen Arbeitskreis Bildung, Jugend und Familie über Maßnahmen zur leistungsfähigeren Personalausstattung beraten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Florian Graf