Frage an Florian Herrmann bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Florian Herrmann
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Janina von P. •

Frage an Florian Herrmann von Janina von P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Florian Hermann,

ich bin 13 Jahre alt und fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule. Meine Freunde und ich und viele andere Kinder müssen über die Staatsstraße. Warum dürfen so viele riesige LKWS durch Neufahrn fahren? Die können doch die Autobahn nehmen. Es gab sogar schon einen tödlichen Unfall. Die LKWS fahren oft sehr schnell und auch wenn ich an der Ampel warte wird mir ziemlich mulmig. Können Sie sich dafür einsetzen, dass nur LKWS, die bei uns Geschäfte beliefern durch Neufahrn fahren?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Janina

Antwort von
CSU

Liebe Janina,

Vielen Dank für Deine Frage. Durch die Ausweisung von Gewerbegebieten kommt es natürlich verstärkt auch zu LKW-Verkehr. Dies liegt letztlich in der Verantwortung der Gemeinden, die entsprechende Gewerbeansiedlungen ermöglichen. Den LKW quasi aus Neufahrn "auszusperren" ist leider nicht möglich, da es für die Fahrzeuge natürlich auch möglich sein muss, die Betriebe anzufahren. In anderen Gemeinden wurden zum Teil vertragliche Vereinbarungen getroffen, dass die LKW, die zu den Betrieben in den Gewerbegebieten gehören, bestimmte Straßen, insbesondere die, auf denen viele Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind, vermeiden. Das geht aber nur, wenn entsprechende alternative Strecken überhaupt zur Verfügung stehen. Ich kann nur dringend dazu raten, soweit wie möglich, Radwege zu nützen und generell besonders vorsichtig zu fahren.

Beste Grüße,
Florian Herrmann