Frage an Florian Pronold bezüglich Finanzen

Florian Pronold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Pronold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Florian Pronold von Wolfgang H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Pronold,

Gewinne aus Aktien, Fonds und festverzinsliche Wertpapieren, die vor dem 31.12.2008 erworben werden, bleiben auch in Zukunft steuerfrei, wenn die einjährige Spekulationsfrist eingehalten wird.

Aus welchem Grunde wurde dieser Ausnahmetatbestand im Gesetz bzgl. der Abgeltungssteuer eingefügt?

Werden dadurch nicht die Vermögenden gegenüber den Sparern bevorzugt? Da diese Ihr Vermögen halt vor dem 01.01.2009 z.B. in einen Fond anlegen und somit keine Abgeltungssteuer zahlen müssen. Der Sparer hingegen hat diese Möglichkeit nicht, da er ja erst was ansparen muss damit er was anlegen kann.

Je mehr Ausnahmen es in einem Gesetz gibt desto bürokratischer ist es, wer mehr Kapitaleinkünfte hat sollte doch mehr Steuern zahlen, warum also diese Ausnahme?

Mit freundlichen Grüssen

Wolfgang Hermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hermann,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Abgeltungssteuer, die ich gerne beantworte.

Die Festlegung, dass Gewinne aus der Veräußerung von Kapitalanlagen, die vor dem 31.12.2008 erworben wurden, auch in Zukunft steuerfrei bleiben, wenn die einjährige Spekulationsfrist von einem Jahr (Haltedauer) eingehalten wird, wurde aus Gründen des Bestandsschutzes getroffen.

Da die Anleger ihre Entscheidungen unter den - noch - geltenden steuerrechtlichen Bedingungen getroffen haben und die Änderungen zum 1.1.2009 Gesetzeskraft erlangen, halte ich dies auch für gerechtfertigt.

Die - in Deutschland jedenfalls weit verbreitete - Neigung, jegliche wirtschaftliche und finanzielle Entscheidung aus steuerlichen Erwägungen heraus zu revidieren, überdeckt in nicht wenigen Fällen mittlerweile die ursprünglichen Ziele der wirtschaftlichen Entscheidung. Die einheitliche Besteuerung der verschiedenen Kapitalanlageformen von pauschal 25 Prozent erleichtert Steuerpflichtigen künftig die individuelle Anlageentscheidung, denn nicht der steuerliche Aspekt, sondern die individuelle Lebensplanung sollte im Vordergrund stehen. Auch ist es ratsam für Sparer darauf zu achten, welche Anlageform ihrem Bedarf in punkto Risikobereitschaft und Liquidität am meisten gerecht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Pronold