Frage an Florian Pronold bezüglich Finanzen

Florian Pronold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Pronold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Florian Pronold von Wolfgang B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Pronold,

warum werden angesichts der finanziellen Probleme in allen Bereichen nicht auch mal die Religionen, sprich z.b. die katholische Kirche herangezogen, um mit ihrem Reichtum zu helfen. Gott sagt doch, mal soll helfen und teilen.

Hochachtungsvoll

Baumgartner Wolfgang

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baumgartner,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Heranziehung der Kirchen/ z. B. der katholischen Kirche bei der Lösung finanzieller Probleme in der Gesellschaft, zu der ich gerne Stellung nehme.

Entscheidend für das Verhältnis von Kirche und Staat in der Bundesrepublik Deutschland ist der verfassungsrechtliche Grundsatz der rechtlichen und organisatorischen Trennung. Der Staat kann daher nicht auf das Vermögen der Kirchen zurückgreifen, die - wie z.B. Firmen und Vereine - eigene Rechtspersönlichkeiten darstellen.

Die Frage nach dem Einsatz kirchlichen Reichtums/Vermögens zur Lösung gesellschaftlicher Probleme sollte daher an die Kirchen selbst gerichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Pronold