Frage an Florian Streibl bezüglich Gesundheit

Florian Streibl
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Michael K. •

Frage an Florian Streibl von Michael K. bezüglich Gesundheit

Ich bin seit 1986 Mitglied der Nichtraucher-Initiative München und setze mich für einen lückenlosen gesetzlichen Nichtraucherschutz ein. Darum befürworte ich das relativ strenge Rauchverbot in der bayerischen Gastronomie und wünsche mir, dass auch die Hintertürchen (Raucherclubs, geschlossene Gesellschaften) und verräucherten Bierzelte so schnell wie möglich abgeschafft werden. Dazu meine Frage: Kann ich auf Ihre parlamentarische Unterstützung zählen, damit in Bayern die Luft noch sauberer und nicht wieder stinkiger wird?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Krämer,

als Nichtraucher begrüße ich eine Regelung zum Schutz der Nichtraucher in Speiselokalen. Da die Gefahren des Rauchens bekannt sind, muss es Ziel der Gesellschaft sein gerade die welche sich selbst nicht Schützen können, wie Kinder und Jugendliche, vor den Gefahren des Passivrauchens zu schützen.

Allerdings muss es für eine getränkegeprägte Gastronomie Ausnahmen geben, da diese ansonsten wirtschaftlich besonders stark belastet würden. Auch dürfen Raucher durch ein überzogenes Gesetz nicht in die Illegalität gedrängt werden, ähnlich wie in der Prohibition in den USA.

Persönlich bin ich für den Nichtraucherschutz. Gesetze müssen so gefasst werden, dass sie als vernünftig erkannt und anerkannt werden. Nur dann werden sie von der Mehrheit auch umgesetzt und gelebt.

Mit freundlichen Grüße

Florian Streibl