Wie wichtig ist Ihnen das Thema: Spaltung der Gesellschaft, dessen Verrohnung und Politikverdrossenheit?

Florian Streibl
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Conny B. •

Wie wichtig ist Ihnen das Thema: Spaltung der Gesellschaft, dessen Verrohnung und Politikverdrossenheit?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Für Ihre Frage vom 07.09.2023 darf ich mich herzlich bei Ihnen bedanken.
Das gesellschaftliche Miteinander ist unter dem Aspekt der Einigkeit eine tragende Säule unserer Demokratie. Unsere Bayernkoalition lebt u. a. von dem Miteinander. Jeder darf und soll seine freie Meinung in der Gesellschaft vertreten, die auch von der restlichen Gesellschaft akzeptiert werden muss. Durch die schnell wachsende Medienlandschaft, wie diverse Chats, soziale Medien etc. ist die Hemmschwelle im Vokabular sehr gesunken, das Niveau lässt oftmals zu wünschen übrig. Ich bevorzuge lieber ein persönliches Treffen und den persönlichen Austausch. Hierbei kann man viel mehr über sein Gegenüber erfahren, wie in einem Facebook-Kommentar. Leider grassieren in den genannten Medien oft Falschinformationen, die auch bewusst gestreut werden. Daraus resultiert Politikverdrossenheit, wenn insbesondere über solche Kanäle falsche politische Darstellungen verbreitet werden. Man muss die Politik für die Bürger nahbar machen und die politische Arbeit offen darstellen.