Frage an Florian Toncar bezüglich Gesundheit

Florian Toncar
FDP
Frage von Mario K. •

Frage an Florian Toncar von Mario K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Toncar

Ich würde gerne Ihre Haltung zum Nichtraucherschutz erfahren.
Da ich der Meinung bin, dass das Rauchverbot keine Ausnahme (außer Festzelte) zulässt, würde ich gerne wissen, ob gesundheitsbewußte Nichtraucher Sie auch bei der nächsten Wahl wählen können.

mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Krömer,

die Regierungskoalition in Baden-Württemberg, bestehend aus CDU und FDP, hat sich für unser Bundesland auf ein strenges Rauchverbot in der Gastronomie geeinigt: überall dort, wo sich Unbeteiligte dem Zigarettenqualm nicht entziehen können, wird das Rauchen verboten. So soll in Gaststätten das Rauchen nur in abgetrennten Raucherräumen gestattet werden. Nach den Plänen der Landesregierung für einen umfassenden Nichtraucherschutz wird das Rauchen in Behörden, Schulen, Krankenhäusern und sonstigen öffentlichen Einrichtungen sowie den Justizvollzugsanstalten grundsätzlich verboten.
Auch durch die Schilderungen von Ärzten in meiner Familie sind mir die Folgen des „Genussmittels Zigarette“ – insbesondere auch bei Nichtrauchern – wohlbekannt. Daher halte ich die verabschiedete Regelung für eine sehr begrüßenswerte Lösung, die den Nichtraucherschutz endlich ernst nimmt und die Gesundheit der Nichtraucher schützt.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Toncar