Frage an Florian Toncar bezüglich Finanzen

Florian Toncar
FDP
Frage von Wolfgang & Matthias F. •

Frage an Florian Toncar von Wolfgang & Matthias F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Toncar,

bzgl. der geplanten Erbschaftsteuerreform möchten wir Sie fragen, ob Sie sich für die Beendigung der Diskriminierung der Lebenspartner im Erbschaftssteuerrecht einsetzen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
W. & M. Fischer

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Herren Fischer,

die FDP-Bundestagsfraktion hat bereits im Juni 2006 einen dementsprechenden Gesetzentwurf zur Reform des Erbschaftssteuerrechts auf Bundestagsdrucksache 16 / 2087 in den Deutschen Bundestag eingebracht. Vor allem setzt sich die FDP-Bundestagsfraktion dafür ein, dass die Freibeträge für Lebenspartner im Erbschaftssteuerrecht Anwendung finden, d.h. es sollen künftig hinsichtlich der Steuerbefreiungen, der Steuerklassen, der persönlichen Freibeträge, des besonderen Versorgungsfreibetrages und der vermögensrechtlichen Auswirkungen die gleichen Regelungen wie bei Ehegatten gelten.

Ich habe den Gesetzentwurf mit unterzeichnet und trage ihn inhaltlich voll mit. Gerne informiere ich Sie über den weiteren Verlauf des Gesetzgebungsverfahrens.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Toncar