Abschaffung der Verlustverrechnungsbeschränkung - Wann wird diese Besteuerung rückgängig gemacht bzw. was sind Ihre konkreten Pläne, dieses Gesetz zu bekämpfen?

Florian Toncar
FDP
Frage von Andrea B. •

Abschaffung der Verlustverrechnungsbeschränkung - Wann wird diese Besteuerung rückgängig gemacht bzw. was sind Ihre konkreten Pläne, dieses Gesetz zu bekämpfen?

Nachdem mein 19 jähriger Sohn aufgrund jugendlicher Naivität und einer stark beworbenen Tradingplatform sein über Jahre in Ferienjobs erarbeitetes Geld verloren hat, soll er nun auf seine Verluste auch noch Steuern zahlen, die ihn in die Privatinsolvenz treiben werden. Wann wird diese Besteuerung rückgängig gemacht bzw. was sind Ihre konkreten Pläne, dieses Gesetz zu bekämpfen? Wann wird hier gehandelt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Verlustverrechnungsbeschränkung. Die FDP-Bundestagsfraktion hat diese Regelung, welche die Große Koalition in der letzten Wahlperiode beschlossen hat, von Anfang an kritisiert und drängt – ebenso wie das Bundesfinanzministerium - auch in der aktuellen Regierungskoalition darauf, sie wieder abzuschaffen. Dazu gibt es bisher leider noch keine Einigung in der Koalition. Wir werden an der Frage aber dranbleiben.

In diesem Sinne verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Florian Toncar