Abstimmung zur Einführung einer COVID Impfpflicht

Florian Toncar
FDP
Frage von Bernd H. •

Abstimmung zur Einführung einer COVID Impfpflicht

Sehr geehrter Herr Toncar,

mich interessiert Ihre Haltung zur geplanten Einführung einer COVID-Impfpflicht.
Ich bin kein Impfgegner, sondern 3-fach geimpft aber lehne ein Impfpflicht ab.
Aus meiner freiheitlichen Überzeugung muss hier eine Freiwilligkeit bestehen bleiben und die Aufgabe der Politik sehe ich hier in Überzeugungsarbeit und dem Aufzeigen der Perspektiven für Geimpfte in Bezug auf ein Leben ohne Beschränkungen wie vor der Pandemie.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd H. .,
Weil im Schönbuch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Frage einer allgemeinen Impfpflicht gegen COVID-19.

Eine allgemeine Impfpflicht war bisher zur Bewältigung der Corona-Pandemie nicht notwendig, und ich gehe davon aus, dass dies in Zeiten der Omikron-Variante, die glücklicherweise deutlich weniger schwere Verläufe verursacht als ihre Vorgänger, auch weiterhin nicht der Fall sein wird. Zudem habe ich große Zweifel daran, dass sich eine allgemeine Impfpflicht überhaupt sinnvoll organisieren ließe. Ich werde daher einer solchen Pflicht auf Basis unseres aktuellen Wissensstandes nicht zustimmen. Denkbar wäre aus meiner Sicht allenfalls eine Impfpflicht für besonders gefährdete Gruppen, etwa in Abhängigkeit vom Alter, sollte die Pandemie noch länger andauern oder sich noch gefährlichere Varianten als Omikron ausbreiten.

In diesem Sinne verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Florian Toncar