Auch ich habe CFD-Verluste und zahle trotzdem hohe Steuern. Also muss ich weiter CFD handeln, um Gewinne zur steuerlichen Verrechnung zu erzielen. Will die Regierung Betroffene zum CFD-Handel zwingen?

Florian Toncar
FDP
Frage von Daniel N. •

Auch ich habe CFD-Verluste und zahle trotzdem hohe Steuern. Also muss ich weiter CFD handeln, um Gewinne zur steuerlichen Verrechnung zu erzielen. Will die Regierung Betroffene zum CFD-Handel zwingen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Verlustverrechnung beim Handel mit Contracts for Differences (CFD).

Mir ist bewusst, dass die Beschränkung der steuerlichen Verlustverrechnung bei Termingeschäften, welche die Große Koalition in der letzten Wahlperiode beschlossen hat, gerade auch CFD-Händler vor große Probleme stellt. Ich bedaure, dass auch Sie davon betroffen sind. Die FDP-Bundestagsfraktion hat die Verlustverrechnungsbeschränkung von Anfang an kritisiert und drängt – ebenso wie das Bundsfinanzministerium - auch in der aktuellen Regierungskoalition darauf, diese Regelung wieder abzuschaffen. Dazu gibt es bisher leider noch keine Einigung in der Koalition. Wir werden an der Frage aber dranbleiben.

In diesem Sinne verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Florian Toncar