Erhöhung des Sparerpauschbetrags, Inflationsanpassung des Sparerpauschbetrags: Planen Sie im Rahmen der Förderung der privaten Altersvorsorge weitere Erhöhungen des Sparerpauschbetrags?

Florian Toncar
FDP
Frage von Marco D. •

Erhöhung des Sparerpauschbetrags, Inflationsanpassung des Sparerpauschbetrags: Planen Sie im Rahmen der Förderung der privaten Altersvorsorge weitere Erhöhungen des Sparerpauschbetrags?

Planen Sie im Rahmen der Förderung der privaten Altersvorsorge weitere Erhöhungen des Sparerpauschbetrags? Soll der Sparerpauschbetrags zukünftig abhängig von der Inflation angepasst werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Sparerpauschbetrag.

Wir Freie Demokraten halten es für richtig, steuerliche Freibeträge regelmäßig an die allgemeine Preisentwicklung anzupassen, gerade auch den Sparerpauschbetrag. Es ist daher ein wichtiger Erfolg für uns, dass wir 2022 die erste Erhöhung des Sparerpauschbetrages seit seiner Einführung durchsetzen konnten, auf nunmehr 1000 Euro.

Wir sprechen uns dafür aus, ihn auch weiterhin in regelmäßigen Abständen an die Inflation anzupassen.

In diesem Sinne verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Florian Toncar