Gibt es einen Zeitplan für eine Riester-Reform oder kommt diese gar nicht?

Florian Toncar
FDP
Frage von Heiner K. •

Gibt es einen Zeitplan für eine Riester-Reform oder kommt diese gar nicht?

Sehr geehrter Herr Toncar,
seit dem letzten Sommer ist es um das Thema Riester-Reform sehr still geworden.
Gibt es bereits konkrete Umsetzungsideen und/oder Zeitfenster, wann und ob eine Reform erfolgen soll? Vielen Dank bereits an dieser Stelle.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Reform der privaten Altersvorsorge. Um die Empfehlungen der von mir geleiteten Fokusgruppe (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/abschlussbericht-fokusgruppe-private-altersvorsorge.pdf?__blob=publicationFile&v=6) umzusetzen, planen wir im Laufe dieses Jahres das Gesetzgebungsverfahren durchzuführen. Zum 1. Januar des nächsten Jahres sollen die Neuregelungen in Kraft treten.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Toncar