Läuft eigentlich wegen der 2019 eingeführten rechtswidrigen Beschränkung der Verlustverrechnung für Termingeschäfte auf € 20'000 ein Prozess am Bundesfinanzhof ?

Florian Toncar
FDP
Frage von Gunter R. •

Läuft eigentlich wegen der 2019 eingeführten rechtswidrigen Beschränkung der Verlustverrechnung für Termingeschäfte auf € 20'000 ein Prozess am Bundesfinanzhof ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Verlustverrechnung bei Termingeschäften.

Ich weiß von einer Musterklage, die im Mai diesen Jahres beim Finanzgericht Baden-Württemberg eingereicht wurde. Ob weitere Klagen anhängig sind, ist mir nicht bekannt.

Wir in der FDP-Bundestagsfraktion und im Bundesfinanzministerium sind weiterhin mit unseren Koalitionspartnern im Gespräch darüber, die Einschränkungen der Verlustverrechnung wieder zurückzunehmen. Dazu gibt es jedoch bisher keine Einigung in der Koalition.

In diesem Sinne verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Florian Toncar