Sehr geehrter Herr Dr. Toncar, wie ist der aktuelle Stand zur Schaffung des Bundesfinanzkriminalamtes? Vielen Dank für eine Antwort.

Florian Toncar
FDP
Frage von Thomas P. •

Sehr geehrter Herr Dr. Toncar, wie ist der aktuelle Stand zur Schaffung des Bundesfinanzkriminalamtes? Vielen Dank für eine Antwort.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Errichtung der Bundesoberbehörde zur Bekämpfung von Finanzkriminalität.

Das Finanzkriminalitätsbekämpfungsgesetz, das neben weiteren Maßnahmen auch den Aufbau der neuen Anti-Geldwäschebehörde BBF vorsieht, befindet sich derzeit noch in den parlamentarischen Beratungen. Der Gesetzentwurf sieht ein Inkrafttreten zum 1. April 2024 vor. Zu diesem Datum soll auch die neue Behörde errichtet werden. Die Vorbereitung für die Aufbauphase ab dem 1. April laufen derzeit.

In diesem Sinne verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Florian Toncar