Sehr geehrter Herr Toncar, in welche Firmen sollen die Investitionen für die geplante Aktienrente getätigt werden?

Florian Toncar
FDP
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrter Herr Toncar, in welche Firmen sollen die Investitionen für die geplante Aktienrente getätigt werden?

Werden diese Steuergelder renditeorientiert investiert oder werden Nachhaltigkeits und ethische Kriterien aufgestellt?Also werden diese Gelder zum Beispiel in Wirtschaftsbereiche investiert die als Geschäftsmodell fossile Energien und Immobilien (Shell,Exxon , BP,Vonovia etc.) haben oder soll dort investiert werden wo das Geschäftsmodell Klima- und Umweltschutz oder das Gemeinwohl als Grundlage hat?
Mit freundlichen Grüßen Patrik B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Anlagepolitik und zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien bei Investitionsentscheidungen des geplanten Generationenkapitals.

Die konkreten Anlagerichtlinien für das Generationenkapital stehen noch nicht fest. Diese werden beschlossen, sobald das Gesetz zur Errichtung einer Stiftung „Generationenkapital“ verabschiedet ist, dessen Entwurf derzeit noch in der Bundesregierung abgestimmt wird. Geplant ist, dass im Rahmen einer renditeorientierten und global-diversifizierten Anlagestrategie auch Umwelt-, Soziale und Governance-Kriterien berücksichtigt werden (ESG-Kriterien).

In diesem Sinne verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Florian Toncar