Frage an Florian Weber bezüglich Senioren

Florian Weber
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia H. •

Frage an Florian Weber von Julia H. bezüglich Senioren

Lieber Herr Weber,

unsere Rentner leiden meiner Ansicht nach unter dem schlechten Rentenniveau in der Bundesrepublik.
Welche Konzepte strebt die Bayernpartei hier an?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
BAYERNPARTEI

Sehr geehrte Frau H.,

die Leitprinzipien unserer Rentenpolitik sind Subsidiarität, Bedarfsgerechtigkeit, Angemessenheit und Wirtschaftlichkeit. Konkret fordert die Bayernpartei die Einführung des sogenannten „DreiSäulen-Modells“, das sich aus staatlicher Rente, Betriebsrente und kapitalbildender privater Rentenvorsorge zusammensetzt: - Jedem Bürger, der 45 Jahre lang in Vollzeit beschäftigt war, soll eine Basisrente in Höhe von 1500 Euro (zuzüglich eines jährlichen Inflationsausgleichs) zugestanden werden. Bürgern, die in Teilzeit beschäftigt waren, werden je nach Grad der Beschäftigung 25-75 % der Basisrente gewährt. - Zudem wollen wir die Anreize für Arbeitgeber erhöhen, Betriebsrentensysteme einzurichten. Zum einen sollen Betriebe, die sich für eine solche Absicherungsart entscheiden, bezuschusst werden, zum anderen ihnen höhere Steuervorteile garantiert werden. - Versicherte, die eine höhere Rente beanspruchen wollen, müssen sich zusätzlich privat absichern. Die Diskriminierung bei der Förderung von selbstgenutztem oder vermietetem Wohneigentum gegenüber anderen Formen der Altersvorsorge ist zu beenden. Für Besserverdienende, die bereits heute eine höhere Altersrente haben, soll eine Besitzstandswahrung gelten. - Wir fordern eine nachgelagerte Besteuerung von Leistungen zur Zukunftssicherung. Die Beiträge zur Alterssicherung sollen voll abzugsfähig sein, im Gegenzug soll die erhaltene Altersversorgung der Einkommensbesteuerung unterliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Weber