Frage an Florian Weber bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Florian Weber
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna D. •

Frage an Florian Weber von Johanna D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie will die BP bayrisch fördern?

Antwort von
BAYERNPARTEI

Sehr geehrte Frau D.,

Durch die systematische Förderung der bayerischen Heimatsprachen ab dem Kindergarten. Denn die Grundlagen für eine ausreichende Sprachkompetenz werden bereits im Vorschulalter gelegt. - Ebenso gilt es die bayerischen Sprachen in der Schule zu fördern. Anstatt Mundart sprechende Kinder zu benachteiligen, gilt es, die Präsenz der Heimatsprachen im Schulunterricht zu erhöhen, beispielsweise durch eine verbindliche Berücksichtigung von bayerischen Liedern und Gedichten. Die Pflege der jeweiligen regionalen Sprache bzw. des lokalen Dialektes ist – parallel zum Erlernen der südhochdeutschen Schriftsprache – ein elementares Bildungsziel.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Weber