Frage an Florian Weber bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Florian Weber
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Florian Weber von Felix S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Florian Weber!

Die CSU hat Bayern mit zahlreichen Müllverbrennungsanlagen überzogen. Dort wird ein undefinierbares Stoffgemisch in einem Feuer verbrannt, wobei es zu unkontrollierbaren Reaktionen kommt und viele gefährliche Stoffe entstehen, die vorher gar nicht im Abfall vokamen. Mir ist seit 1996 das von Prof. Dr. Rosin ( http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Rosin ) entwickelte Kryo- Recycling bekannt ( http://www.buendnis-zukunft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=165 ). Es soll der stofflichen Verwertung von Kunststoffen und Elektroniksrott dienen und so die Energie einsparen und die Emissionen verhindern, die bei der Synthese von Kunststoffen und der Gewinnung der Metalle entstehen. Angesichts steigender Rohstoffpreise wäre es für die Wirtschaft äußerst wichtig, viel stärker als heute, auf gute Sekundär- Rohstoffe zurückgreifen zu können. Dr. Rosin hat auch Ideen für eine bessere Biologisch- Mechanische Restmüllverwertung mit einer Ausfällung von Halogenen und Schwermetallen, so dass ein hochwertiger Kompost entsteht. Wird die Bayernpartei sich künftig intensiv dafür einsetzen, das die Müllverbrennung durch besseres Recycling ersetzt wird? Der Ölpreisschock in diesem Sommer ( http://www.peakoil.de ) sollte doch dem letzten Politiker klar gemacht haben, das wir unsere Verschwendungswirtschaft durch eine effiziente Kreislaufwirtschaft ersetzen müssen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Faktor_4

MfG. Felix Staratschek

Antwort von
BAYERNPARTEI

Sehr geehrter Herr Staratschek,

die Bayernpartei vertritt das Prinzip der Nachhaltigkeit ausdruecklich, besonders auch um unsere wunderbare bayerische Heimat zu erhalten. In dem von Ihnen angesprochenem Problem der Muellverbrennungsanlagen gilt es unserer Meinung nach der Vermeidung ein besseren Stellenwert zu geben als der Verbrennung. Aus unserer Sicht ist es nicht sinnvoll, den Unrat aus ganz Europa zu uns transportieren zu lassen, um diesen hier zu verbrennen. Weitere Programme, z. B. weitere Steuererleichterung bei der Produktion wiederernutzbarer Stoffe werden wir im Falle eines Wahlerfolges in den Landtag einbringen, um hier direkt oder via Bundesrat aktiv zu werden.

Mit freundlichen Gruessen

Florian Weber